Hammerwurfanlage in der Balker Aue nach “Kurt-Eia-Benner” benannt

Heute Morgen wurde die Hammerwurfanlage in der Balker Aue nach “Kurt-Eia-Benner” benannt.

Dominique Ronde vom Blütencup Leichlingen e.V., der Verein der die Umbenennung beantragt hatte, und unser stellvertretender Bürgermeister Jens Weber haben in ihren Reden die herausragenden Leistungen von “Eia” hervorgehoben. Zahlreiche Athleten hat er ausgebildet und viele Meisterschaften konnte er gemeinsam mit ihnen feiern.

Jens Weber würdigte zudem den Stellenwert von Eias Arbeit für Leichlingen als Sportstadt die er durch sein Engagement weit über die Grenzen von NRW bekannt gemacht hat. Durch sein Engagement und seine Persönlichkeit war er Vorbild und dieses sollte durch die Benennung der Anlage auch an künftige Sportlergenerationen weitergegeben werden.

Dominique Ronde bedankte sich im Namen des Blütencup Leichlingen e.V. auch bei allen Unterstützern und Sponsoren die diese Umbenennung möglich gemacht haben. Stellvertretend seien hier die Firmen Ischerland, Pierre Nölle, die VR-Bank, sowie der Flughafentransfer Witzhelden
H.- Erich Vogel e.K genannt.

Im Anschluss an die Enthüllung der Tafel sowie des Gedenksteines fand auf der Anlage ein Rasenkraftsport Dreikampf statt. Für viele Athleten Vorbereitung für die an den kommenden zwei Wochenenden stattfindenden Deutschen Meisterschaften im Nachwuchs und Seniorenbereich.